World Forestry Congress
Global gesehen erfüllt der Wald zahlreiche verschiedenen Funktionen und stellt für die Menschen eine wichtige Lebensgrundlage dar. Mit dem Titel "Building a Green, Healthy and Resilient Future with Forests" wurden am World Forestry Congress in Seoul, Korea von 2. - 5. Mai zahlreiche Herausforderungen, aber auch Lösungen und Best-Practice Beispiele angesprochen. Eine ausgiebige Zusammenfassung ist hier zu finden.
Side-Event zur Schutzfunktion des Waldes
Vor allem in den gebirgigen Teilen der Welt erfüllt der Wald eine wichtige Schutzfunktion gegen Erosion sowie zahlreiche Naturgefahrenprozesse. Im dem von Österreich veranstalteten Side-Event "Protective Functions of Forests in a Changing Climate" wurde diese wichtige Funktion hervorgehoben. Mit Beiträgen aus der Alpen-, der Balkan- und der Karpatenregion zeigte sich eindrucksvoll, welchen Stellenwert der Wald für die Sicherung der alpinen Lebensräume einnimmt.
Working Party on the Management of Mountain Watersheds (WPMMW)
Die Arbeitsgruppe ist unter dem Schirm der European Forestry Commission (EFC) eingerichtet und existiert bereits seit 1950. Der Fokus liegt in der nachhaltigen Bewirtschaftung von Wildbacheinzugsgebieten mit Berücksichtigung der Interaktionen zwischen Wald und Wasser, Naturgefahrenprozessen und weiteren Themen wie der Schutzfunktionalität von Wäldern, Veränderungen bedingt durch den Klimawandel oder sozioökonomischen Aspekten wie der Bereitstellung von sicheren Lebens- und Wirtschaftsräumen.
Weiterführende Informationen
Publikation: Protective functions of forests in a changing climate – European experience