Ein Jahr nach Start des Evaluierungsprozesses der Österreichischen Waldstrategie 2020+ sowie des Walddialogs wurden die Evaluierungsergebnisse beim 25. Waldforum im Dezember 2022 erfolgreich präsentiert und diskutiert.
Evaluierung
Das Österreichische Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) führte die Evaluierung in Zusammenarbeit mit der monitoring & evaluation factory durch. Gemeinsam mit einer eigens dafür eingerichteten Arbeitsgruppe des Österreichischen Walddialogs (ÖWAD) gingen sie der Frage nach, in welchem Ausmaß die Durchführung des Walddialog-Prozesses in den Jahren 2014-2022 sowie die Erstellung und Umsetzung der Strategieelemente (Waldstrategie 2020+, Arbeitsprogramm, Indikatoren) gelungen ist und welche Resultate erzielt werden konnten.
Partizipativer Prozess
Die Evaluierung wurde durch die Arbeitsgruppe „Monitoring und Evaluierung“ begleitet. Die Gruppe setzte sich aus Freiwilligen, am Walddialog Beteiligten und Interessierten, zusammen. Es konnte so ein breites Spektrum an Interessen und Meinungen abgebildet werden. Zudem wurde eine breit angelegte Meinungsumfrage durchgeführt sowie Interviews mit Expertinnen und Experten und dem Walddialog-Sekretariat abgehalten. Die Erstellung des Evaluierungsberichts erfolgte auf Basis wissenschaftlicher Grundsätze.
Ergebnisse
Das Fazit des Evaluations-Teams zum Österreichischen Walddialog:
- Der Informationsaustausch und die Vernetzung funktionieren zur weitgehenden Zufriedenheit der Beteiligten, der 20 Jahre „alte“ ÖWAD ist jedoch immer wieder gefordert, Präsenz zu zeigen und seinen Nutzen unter Beweis zu stellen.
- Der ÖWAD verfügt durch die Kombination von Fachdialog und Strategieelementen über eine einzigartige Funktion in Österreich, deren Bedeutung vor dem Hintergrund verschärfter divergierender Ansprüche an den Wald immer wichtiger werden wird.
Zur Erstellung und Umsetzung der Strategieelemente stellt das Evaluations-Team resümierend fest, dass ein strategisches Instrumentarium (Waldstrategie 2020+, Arbeitsprogramm, ÖWAD-Indikatoren) erfolgreich geschaffen werden konnte und dieses auch weiterhin Gültigkeit besitzt. Die Instrumente funktionieren aber nicht in der gewünschten Tiefe und sollen noch präziser abgestimmt und weiterentwickelt werden. Es wird daher bei der Zielsetzung nachgeschärft und die Indikatoren werden passgenauer mit der Strategie verbunden.
Weitere Details zu den Evaluierungsergebnissen und Empfehlungen sind dem Evaluierungsbericht im Downloadbereich zu entnehmen.
Ausblick
Die Verabschiedung eines Maßnahmenbündels, folgend aus den beim 25. Waldforum beschlossenen Empfehlungen, wird im Jahr 2023 bei einem Runden Tisch unter Leitung des Forstwirtschaftsministers erfolgen.