Die Working Party on the Management of Mountain Watersheds (WPMMW) ist unter dem Schirm der European Forestry Commission (EFC) eingerichtet und existiert bereits seit 1950. Der Fokus liegt in der nachhaltigen Bewirtschaftung von Wildbacheinzugsgebieten mit Berücksichtigung der Interaktionen zwischen Wald und Wasser, Naturgefahrenprozessen und weiteren Themen wie der Schutzfunktionalität von Wäldern, Veränderungen bedingt durch den Klimawandel oder sozioökonomischen Aspekten wie der Bereitstellung von sicheren Lebens- und Wirtschaftsräumen.
Workshop: Protective Forest Management after large-scale disturbances in Austria and Slovenia
Von 10. bis 12. Oktober 2022 findet in Villach der Workshop der WPMMW-Arbeitsgruppe Protective Forests in Mountain Watersheds statt. Fokus wird dabei auf das Schutzwaldmanagement nach großflächigen Störungen in Österreich und Slowenien gelegt.
Der Workshop beginnt am Montag, den 10. Oktober mit Fachvorträgen, am Dienstag und Mittwoch finden Exkursionen ins Lesachtal sowie nach Mojstrana, Belca und Planica statt. Bei der Exkursion ins Lesachtal steht die Aufforstung des Schutzwaldes nach dem Sturmereignis „Vaia“ im Oktober 2018 im Fokus. In Slowenien wird unter anderem die GreenRisk4Alps Pilotregion Kranjska Gora vorgestellt.
Der Workshop wird in englischer Sprache abgehalten.
Um Anmeldung wird bis spätestens 15. September 2022 unter valerie.oswald@bml.gv.at gebeten.