Die Bundesschutzwaldplattform 2023 ist die jährliche Leitveranstaltung des von der Bundesregierung initiierten Aktionsprogramms "Wald schützt uns!". Das fachpolitische "Gipfeltreffen" findet in der ersten "Woche des Schutzwaldes" von 8.–12. Mai 2023 statt. In diesem Jahr steht im Zentrum der Expertinnen- und Expertengespräche das Thema "Spannungsfeld Schutzwald: Zwischen globalen Interessen und lokaler Nachhaltigkeit". Die Veranstaltung wird im Rahmen des Österreichischen Walddialoges in Kooperation mit dem Schutzwaldzentrum und dem Österreichischen Schutzwaldverein abgehalten.
Zielkonflikte für den Schutzwald
Der globale Wandel hat auf internationaler und europäischer Ebene umfangreiche Strategie- und Rechtssetzungsprozesse zum Klimaschutz, zum Biodiversitätsschutz und zur nachhaltigen Landnutzung in Gang gesetzt, die hohe gesellschaftliche Erwartungen an den Wald und seine Funktionen auslösen. Daraus ergeben sich auch auf nationaler sowie regionaler Ebene massive Zielkonflikte für den Schutzwald und die vielfältigen Ansprüche an seine Wirkungen. Klimabedingte Extremereignisse wie bspw. Sturm, Borkenkäfer, Waldbrand und Trockenheit stellen funktionale Schutzwälder vor Herausforderungen.
Die Sicherheit des alpinen Lebens- und Wirtschaftsraumes, der transalpinen Verkehrsachsen und der kritischen Infrastrukturen bedarf eines gesamtheitlichen und nachhaltigen Risikomanagements. Das zentrale Ziel ist die uneingeschränkte Erhaltung der Wirkung der Schutzwälder. Die sich daraus ergebenden Zielkonflikte und der notwendige Interessensausgleich erfordern Dialogbereitschaft und eine enge Kooperation der vielfältigen Akteurinnen und Akteure. Die Aushandlung von Lösungen funktioniert nur über eine lokal verankerte "Schutzwald-Governance".
Die Bundesschutzwaldplattform ermöglicht es, die jeweiligen Standpunkte und Sichtweisen auszutauschen, Bewusstsein zu schaffen, Erfahrungen zu teilen und Neues zu erfahren.
Termininformationen
Donnerstag, 11. Mai 2023 – 13:00–18:00 Uhr mit anschließendem informellem Austausch
Freitag, 12. Mai 2023 – Exkursionstag von 8:00–14:00 Uhr
Ort: WALDCAMPUS Österreich, Forstpark 1, 4801 Traunkirchen
Anmeldung und Quartier
Die Tagung ist kostenfrei, eine Anmeldung jedoch erforderlich. Die Anmeldefrist endet mit Mittwoch, 03. Mai 2023.
ANMELDUNG
Anreise und Unterkunft
Der Waldcampus Österreich ist mit öffentlichen Verkehrsmittel gut erreichbar. Der Bahnhof Traunkirchen ist lediglich 5 Gehminuten vom Veranstaltungsort entfernt. Bitte beachten Sie bei Individualanreise, dass nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung steht. Überdies bitten wir um selbstständige und rechtzeitige Vorsorge eines allfälligen notwendigen Quartiers am Veranstaltungsort Traunkirchen.
Eine Übernachtung ist im 's Mitterndorf Apartmenthotel, Mitterndorf 23, 4801 Traunkirchen nach Verfügbarkeit möglich. Rückfragen und Buchung bitte direkt unter home@mitterndorf.info, +43 7617 2219 oder https://smitterndorf.at.
Weitere Quartiervorschläge erhalten Sie beim Tourismusbüro Traunkirchen unter +43 7617 2234.
Bei Fragen zu Organisation und Ablauf steht Ihnen das Walddialog-Team (walddialog@bml.gv.at) gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!