Diesmal sind es die Themen rund um den Waldboden, die für die Lichtung 14 programmatisch sind. Unter den Schlagwörtern Erdreich, #bodenlos oder Wald. Boden.Klimafit spricht das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) verschiedene Gruppen mit dieser wichtigen Thematik an.
Über die Kunst, den Waldboden zu lieben
Die Hochwasserkatastrophe in Österreich hat uns vor Augen geführt, wie essenziell die Wirkungen des (Wald-)Bodens sind und wie dramatisch die Folgen in Kombination mit Extremwettereignissen sein können, wenn ihre Leistungen nicht (mehr) zur Verfügung stehen. In der großen Geschichte stellen wir Ihnen die verschiedenen Waldbodentypen nach Häufigkeit und Beschaffenheit vor, um ihre Vielfalt und Einzigartigkeit greifbar zu machen. Anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums konnten das BFW die Philosophin Lisz Hirn als Festrednerin gewinnen. Auch für die Lichtung 14 stand Sie für ein Interview zur Verfügung.
Ein Anliegen vom BFW war es, eine Perspektive aus dem deutschsprachigen Raum einzubringen. Karl-Heinz Feger, emeritierter Professor am Institut für Bodenkunde an der TU Dresden, hat dem vorliegenden Magazin deshalb einen Kommentar zum Thema Waldboden verfasst.
Waldbodenbewusstsein zu schaffen, ist das Schlagwort der darauf folgenden Geschichte. Wie man dieses entwickeln könnte und welche Projekte sich am BFW mit der klimafitten Bewirtschaftung von Waldboden beschäftigen, sind die Erzähllinien dieser Story.
Für das Magazin 14 wurden die namhaften Expertinnen und Experten zum Thema Bodenforschung Sophie Zechmeister-Boltenstern und BFW-Institutsleiter Ernst Leitgeb im Doppel interviewen konnten. Es war uns wichtig, die Unterschiede und Schnittmengen von Waldboden und landwirtschaftlich genutzten Boden herauszuarbeiten. Zu den Themen Naturgefahren und Schutzwald (Schutzwald und Waldboden als Basisversicherung gegen Naturgefahr) konnte das BFW den Leiter der Wildbach- und Lawinenverbauung am BML Florian Rudolf-Miklau und die BFW-Expertin Michaela Teich in einen Dialog setzen.
„Wald Woanders“ dreht sich diesmal um den Wald auf Mauritius.
Übrigens: Um das hervorragende Funktionieren des Interreg-Projekts Winalp21 und der Forschungskooperation Bios Science Austria sichtbar zu machen, hat das BFW anlässlich des Jahres des Bodens ein Waldboden-Poster gestaltet. Außerdem befindet sich im Magazin 14 beiliegend der BFW Jahresbericht für 2023.