Öswald – App in den Wald!

Das Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) präsentiert die Augmented-Reality-App „Öswald – App in den Wald!“. Diese innovative Anwendung zielt darauf ab, Jugendliche auf unterhaltsame und interaktive Weise über die Bedeutung des Waldes, die Biodiversität und den Klimawandel zu informieren.

Augmented Reality (AR) ist eine Technologie, die digitale Informationen in die reale Welt einbettet. Mit „Öswald – App in den Wald!“ können Jugendliche den Wald mit Hilfe ihres Smartphones erkunden und gleichzeitig Wissen über den Wald erlangen. Die App „Öswald – App in den Wald!“ bietet durch 3D-Simulationen, interaktive Selfie-Modus-Quizze und fesselnde Storytelling-Elemente eine unvergessliche Lern-Erfahrung: Zur Aktivierung der Augmented Reality-Funktion muss ein sogenanntes Referenzbild mit der Kamera des Smartphones abgescannt werden. Am Bildschirm öffnet sich dann eine Österreichkarte mit Infoblöcken und Aufgaben, die einzeln absolviert werden können. Die App wurde speziell für Jugendliche der Sekundarstufe II konzipiert, um ihre Neugierde zu wecken und ihr Bewusstsein für Umweltthemen zu schärfen. 

Digitales Lernen im Unterricht

In einer zunehmend digitalen Welt ist digitales Lernen im Unterricht wichtiger denn je. Durch den Einsatz von digitalen Medien wie der AR-App ´Öswald – App in den Wald!´ können Lehrkräfte den Unterricht interaktiv gestalten. Die App biete eine einzigartige Möglichkeit, um Umweltthemen spielerisch aufzugreifen und Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen des Waldes zu sensibilisieren.

Ein Schritt hin zu einer nachhaltigen Zukunft

Ziel ist es, den Wald der Zukunft zu gestalten und die Biodiversität zu erhalten. Mit ´Öswald – App in den Wald!´ sollen Jugendliche dazu inspiriert werden, sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen. Die positive Verknüpfung von Spiel und Wissensvermittlung ermöglicht es Jugendlichen, sich aktiv und verantwortungsbewusst auf das Leben in einer nachhaltigen Zukunft vorzubereiten.

Innovative Unterrichtsergänzung

Die App unterstützt auch die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), indem sie Schülerinnen und Schüler dazu anregt, sich mit Themen wie Biodiversität, Naturschutz und Klimawandel auseinanderzusetzen. Die App bietet eine Vielzahl von Funktionen, die mit dem Lehrplan abgestimmt sind und den Unterricht innovativer gestalten. Die ansprechende Benutzeroberfläche, interaktive Funktionen und ein spielerischer Ansatz sorgen für ein unterhaltsames und motivierendes Lern-Erlebnis. Begleitet wird die AR-App durch eine Lehrunterlage mit Tipps, wie die App in den Unterricht eingebettet werden kann und die Inhalte vertieft werden können.

Die Synergie der Kreativität: Partnerschaften für ein einzigartiges Erlebnis

Die Entwicklung der Öswald-App wäre ohne die Zusammenarbeit mit Partnern nicht möglich gewesen. In enger Kooperation mit dem Kreativunternehmen ArchäoNOW, den App-Entwicklern VARS und der Grafikerin Lisa Vietze wurde eine innovative Anwendung geschaffen, die den österreichischen Wald auf eine noch nie dagewesene Weise erlebbar macht. Durch das Zusammenspiel von Expertise, Kreativität und Technologie entstand eine App, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch begeistert und inspiriert. Die App entstand im Rahmen des Projektes TREEgital, mit Unterstützung durch Bund, Länder und Europäischer Union.

Links

Weiterführende Informationen zur App 
Download des Referenzbildes

Download der AR-App

iOS-Version

Android-Version

Veröffentlicht am 25.06.2024

Kontakt

DI Christian Lackner Bundesforschungszentrum für Wald - Öffentlichkeitsarbeit
Webseite