Der Wald in Österreich
Der Wald spielt eine zentrale Rolle im ökologischen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben Österreichs. Er ist nicht nur ein Ort der Ruhe und Erholung, sondern auch ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor und ein entscheidender Akteur im Kampf gegen den Klimawandel.
Die grünen Wälder Österreichs sind Heimat vielfältiger Tier- und Pflanzenarten, Ort für Sport und Freizeitaktivitäten sowie Inspirationsquelle für Kunst und Kultur. Ihre Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden, Brauchtum und Religion, sowie für Tourismus und Kulinarik ist unermesslich.
Diesen reichen Hintergrund beschreibt das Buch „Der Wald in Österreich – Wissenswertes und Interessantes von A bis Z„. Verfasst von der Waldbotschafterin Hermine Hackl, entführt es die Leserinnen und Leser auf eine umfassende Reise durch die facettenreiche Welt der österreichischen Wälder.
Buchtipp
Was Sie immer schon über das Waldland Österreich wissen wollten und sollten. Waldbotschafterin Hermine Hackl hat es für dieses Buch in ebenso kurzweiliger wie wertschätzender Weise zusammengetragen. Denn der Wald ist weit mehr als die Summe seiner Bäume.
Auf 192 Seiten dreht sich alles rund um den Wald und bezieht sich dabei auf verschiedenste Bereiche wie Gesundheit und Sport, Brauchtum und Religion, Tourismus und Kulinarik, Kunst und Kultur, Natur, Wissenschaft und Bildung, Mode und Technik, Forstfrauen und Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer.
Neben einem kleinen Überblick zu den Organisationen der Branche gibt es auch den einen oder anderen AHA – Momente, die selbst Insidern noch unbekannt sein dürften. Das Buch gibt faszinierende Einblicke in einen Sektor, der Österreich durch seine Wirtschafts- und Identifikationskraft maßgeblich geprägt hat und der auch in Zukunft ein wichtiger Faktor für Wohlstand und Klimaschutz in unserem Land sein wird. Auch deswegen hat sie dieses Buch den österreichischen Forstleuten gewidmet.
Der Verlag Anton Pustet bietet dieses Buch zum Preis von € 24,– an, ISBN 978-3-7025-1092-3.
Weitere Informationen finden Sie direkt unter Pustet-Bücher.
Artikelquelle: Waldgeschichten