Podcast über Sicherheits- und Katastrophenforschung im praktischen Einsatz

Wissenschaft im Einsatz

Die Disaster Competence Network Austria (DCNA Austria) beleuchtet in diesem Podcast die Krisen- und Katastrophenforschung aus verschiedenen Perspektiven, blickt hinter die Kulissen des wissenschaftlichen Arbeitens und gibt konkrete Einblicke in die Arbeit von Forscherinnen, Forschern und Einsatzkräften.

Wie werden Forschungsergebnisse an die entscheidenden Stellen weitergeleitet? Welche Fachgebiete gehören zur Katastrophenforschung? Wie sieht die Arbeit von Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftlern und Einsatzkräften aus? Diese Fragen und noch viele mehr wurden im Rahmen eines Interviews im Podcast „Wissenschaft im Einsatz“ fundiert beantwortet.

Wie steht es um den Lawinenschutz in Österreich?

25 Jahre nach dem verheerenden Lawinenunglück von Galtür wird in der Podcast-Folge von "Wissenschaft im Einsatz" der aktuelle Lawinenschutz in Österreich durchleuchtet. Auch die Rolle des Schutzwaldes und die aktuellen Entwicklungen in der Lawinenforschung werden ausführlich skizziert. Zu Gast waren Michaela Teich (Abteilung Schnee und Lawine am Bundesforschungszentrum für Wald, BFW in Innsbruck) und Florian Rudolf-Miklau (Abteilung Wildbach- und Lawinenverbauung und Schutzwaldpolitik im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft).

Quelle: podcast@dcna.at 

Öffentlichkeitsarbeit - Podcast

DCNA-Website: https://www.dcna.at/index.php/de/podcast.html
Spotify: https://open.spotify.com/show/2KEY1gAbizUAFm9JqA1ooc
Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/at/podcast/wissenschaft-im-einsatz/id1650181691

Social Media-Posts:
LinkedIn: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7166715286627323904
Facebook: https://www.facebook.com/DCNAustria/videos/769080378059912
X/Twitter: https://twitter.com/DCNAustria/status/1760949575597035848

Veröffentlicht am 01.03.2024