Woche des Schutzwaldes 2024: Referententagung der Landesforstdienste und Kooperationspartner

Gemeinsam für einen starken Schutzwald in Österreich

Zum Auftakt der Woche des Schutzwaldes fand am 7. und 8. Oktober 2024 die Schutzwaldreferententagung am WALDCAMPUS in Traunkirchen statt. Bei der jährlich stattfindenden Tagung lädt die Abteilung III/4 (Wildbach- und Lawinenverbauung und Schutzwaldpolitik) des BML die Schutzwaldreferenten der Bundesländer sowie die Kooperationspartner des Schutzwaldzentrums und die mit Schutzwaldagenden betrauten Expertinnen und Experten der WLV zum gemeinsamen fachlichen Austausch ein.

Schutzwaldpolitik

Neben den Berichten der einzelnen Organisationseinheiten über ihre Schutzwaldaktivitäten, standen das Aktionsprogramm Schutzwald - "Wald schützt uns!" und die zu Jahresbeginn durchgeführte Evaluierung im Mittelpunkt.

Der zweite Tag widmete sich ganz dem in Ebensee am Traunsee eingerichteten Wildbach-Modelleinzugsgebiet Rindbach – ein Einzugsgebiet, das Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen die Möglichkeit bieten soll, Naturgefahren langfristig zu untersuchen. Bei einer gemeinsamen Exkursion wurde das Projekt vorgestellt und die Ergebnisse der bisher durchgeführten Forschungsaktivitäten präsentiert.

Die beiden Tage waren geprägt von anregenden Diskussionen und essentiellen Netzwerkgesprächen, wie der Schutzwald in Zukunft noch intensiver gestärkt werden kann.

Veröffentlicht am 09.10.2024