Wildbach- und Lawinenverbauung in Österreich: Imagevideo "Arbeiten bei der WLV"

Der Forsttechnische Dienst für Wildbach und Lawinenverbauung (WLV) ist eine nachgeordnete Dienststelle des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML), die in 7 Sektionen und 21 Gebietsbauleitungen organisiert und somit in ganz Österreich direkt in den Regionen vertreten ist. Die Leitung und strategische Steuerung der WLV obliegt der Abteilung III/4 – Wildbach- und Lawinenverbauung und Schutzwaldpolitik, in der Sektion III – Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit im Bundesministerium.

Kernleistungen der WLV

Die Tätigkeiten der Wildbach- und Lawinenverbauung gliedern sich in klar definierte Kernleistungen, die auf Basis des gesetzlichen Auftrages erbracht werden. Sie stellen die Aufgaben der WLV und deren Wirkung für die Öffentlichkeit transparent und nachvollziehbar dar und bilden die Basis für betriebliche Entscheidungen und nachhaltige Qualitätssicherung. Als Unterstützung zur Umsetzung dieser Kernleistungen werden zusätzlich Systemleistungen (Allgemeine Verwaltung) erbracht.

  • Naturgefahreninformation und Wissensmanagement
  • Sachverständigentätigkeit
  • Gefahrenzonenplanung
  • Maßnahmenplanung
  • Maßnahmensetzung
  • Investitionsmanagement
  • Systemleistungen (Allgemeine Verwaltung)

Öffentlichkeitsarbeit

Der Imagefilm zeigt sehr eindrücklich den Tätigkeitsbereich der "Wildbach- und Lawinenverbauung in Österreich".

Film von: Berg im Bild; im Auftrag der WLV Sektion Steiermark, die.wildbach

Musik: https://www.epidemicsound.com/track/8

 

Mehr Informationen zur "Wildbach- und Lawinenverbauung in Österreich" erfahren Sie in der aktuellen barrierefreien Broschüre des BML.

Veröffentlicht am 25.10.2024

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.